Schon mehrmals versuchte ich so ein Dezembertagebuch in dem Stil durchzuziehen, wie Ende 2024 und nie hat es wirklich funktioniert. Doch dieses Mal war es anders, wenn auch nicht immer taggenau, zog ich doch das Ganze relativ gut durch. Das hat auch sicherlich damit zu tun, dass ich es dieses Mal auch dir zur Inspiration zur Verfügung stellen wollte, aber auch, um selbst herauszufinden, wie es auf mich wirkt.
Genau deshalb gibt es nun das Fazit zu dieser Aktion.
Meine persönlichen Vorgaben
Ich nahm mir (wie auch in den letzten Jahren) vor, mich lediglich auf die Inhalte der von mir bestellten Adventskalender zu beschränken. Zumindest in dem Zeitraum vom 1 bis zum 24. Dezember. Lediglich Klebemittel, Stempelfarben und Stift jeglicher Art waren erlaubt. Nach dieser Zeit war geplant, etwas lockerer zu werden und alles zu nutzen was die Kalendermaterialien hergaben. Etwas Designpapier aus meinem Restearchiv baute ich ebenfalls hin und wieder ein.
Während die Motivation am Anfang groß war, wurde es schnell eher eintönig und die Kreativität ging Zeitweise flöten. Die Beschränkungen hatte ich einfach zu eng gestrickt und vieles passte (natürlich) auch nicht unbedingt zusammen, sodass neben dem täglichen parat stehen und auf dem Punkt kreativ sein zu müssen auch noch dies als Herausforderung hinzukam.
Auf die Art werde ich das zukünftig sicherlich nicht mehr so handhaben. Wenn, dann füge ich sie in einem Art-Journal mit ein.
Die Materialien
In einem Buch zu basteln stellt grundsätzlich das Problem dar, dass sobald geklebt wird, es zu Unebenheiten kommt und die Rückseiten schwieriger zu bearbeiten sind. Hier würde sich ein loses bearbeitetes Blatt, welches man später einklebt anbieten. Doch, obwohl mir das durch den Kopf schwirrte hatte ich meist aus Zeitgründen keinen Bock darauf.
Ich weiß, miese Ausrede, war aber so.
Da noch Seiten in dem Büchlein über sind, werde ich es wohl dieses Jahr noch vervollständigen. Jedoch zukünftig wohl auf meine heiß geliebten Ring- oder Discboundvarianten zurückgreifen.
Was die Inhalte der Adventskalender anging, war ich grundsätzlich mit`(wenigen Ausnahmen) zufrieden. Schließlich wusste ich im Vorfeld was mich erwarten wird. Doch mit einzelnen Motiven tat ich mich dann doch etwas schwerer. Eine Katze die aus einem Kaffee- oder Teebecher herausschaut sowie der Weihnachtsmann ließen mich dann kurz ins Stocken geraten. Teils aus Ethischen, teils aus persönlichen Gründen.
Bislang kaufte ich mir kaum einen Adventskalender zweimal bei einem Shop und entschied mich immer eher spontan dafür, ob mir einer ins Haus kommt oder eben nicht. Natürlich spielt dabei auch immer das Budget eine Rolle. So will ich es auch dieses Jahr handhaben.
Sollte es zu keinem kommen, dann werde ich das December-Daily 2025 mit meinem Bestand (welcher ja auch nicht zu knapp ist) vervollständigen.
Die Zeit
Der Dezember stellt für mich seit Jahren ein Rückzugsmonat dar. Ich kenne meine Verpflichtungen und fahre dabei alles andere zurück, was auch oftmals gut funktionierte. Doch dieses Mal lief es etwas anders ab. Geschuldet durch unvorhersehbare Hindernisse und natürlich dem Journal mit allem drum und dran plus den Beiträgen auf dieser Seite hier. Den Aufwand realisiert man erst so richtig beim Tun.
Kurzum: Für meine Bedürfnisse war es dann doch zu viel und daher werde ich das zukünftig anders handhaben. Das Journal möchte ich als Grundgerüst bereits im November vorbereiten, sodass im Dezember selbst nur noch auszufüllen sein wird.
Und sonst so?
Im Großen und Ganzen hatte ich viel Spaß dabei. Selten war eine Zeit so erfüllend wie diese. Man könnte auch sagen, dass dies mein Arschtritt für die Zukunft und Eingangstor für einen veränderten Alltag geworden ist.
Unter anderem wollte ich für mich ausprobieren wie es so ist, sich tiefer hineinzuknien als zuvor. Nun ja, es hat sich bestätigt, jedoch mit etwas mehr Abwechslung und Pausen als zu der Zeit.
Die Auswirkungen hierzu wirst du auf der Page hier zu sehen bekommen. Ich werde mich dabei den Gegebenheiten meines Alltags anpassen, aber auch weiter ausprobieren.
Lust auf eine weitere Runde December-Daily? Dann sei ab November wieder mit dabei, ich bin gespannt und freu mich darauf!
Deine
Nadine
Kommentar hinzufügen
Kommentare